Hauskaufberatung – auf was muss man dabei achten ?

Wertgutachten für Immobilien

besser beraten lassen….

Wer ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte sollte sich nicht nur auf den ersten Augenschein verlassen sondern das Gesamtbild im Auge behalten.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die langfristig die Freude an einer neu erworbenen Immobilie trüben können oder die Finanzierung unnötig belasten. Es kann sehr hilfreich sein einen unabhängigen Begleiter an seiner Seite zu haben, der auch mögliche „Negativpunkte“ im Blick behält.

 

Ein Beispiel aus meiner Beratungspraxis:

Eine Kundin ist sehr interessiert an einer zum Verkauf stehenden Immobilie. Es handelt sich dabei um eine alte Werkstatt die zu Wohnraum umgenutzt werden soll. Das Gebäude wird hochwertig saniert und dann in drei Wohneinheiten unterteilt werden.

Das Objekt an sich ist sehr interessant: Erstklassige Lage, denkmalgeschützte Dachkonstruktion die auch nach der Sanierung sichtbar bleibt und den Wohnungen einen ganz besonderen Charme verleiht.

Bei näherer Betrachtung ergaben sich jedoch einige wichtige Fragen die zu klären sind:

  • Verkauf der Wohnung als Eigentumswohnung und nicht als Reihenhaus. Dies bringt einige Nachteile mit sich (Abstimmung der Außenanlage mit der Eigentümergemeinschaft, Hausgeld für Gemeinschaftseigentum (Außenanlagen, Tiefgarage, …)
  • Kaufpreis unterteilt sich in reinen Kaufpreis und Sanierungskosten. Die Sanierungskosten werden mittels Werkvertrag festgelegt und könnten eine unsichere Variable in der Finanzierung darstellen. Eine funktionale Baubeschreibung, die den Ausführungsstandard festlegt muss hier zwingend vor Vertragsunterzeichnung vorgelegt werden.
  • Garten vor und hinter dem Haus, aber keine Abstellmöglichkeiten für Gartengeräte und Fahrräder da Gartenhütten von der Eigentümergemeinschaft nicht erwünscht. Hier stellen sich ganz praktikable Fragen wie die wie man den Rasenmäher vom Vorgarten in den hinter dem Haus liegenden Garten transportiert.

Keiner der oben genannten Punkte spricht explizit gegen den Kauf der Immobilie, es war für meine Kundin aber ausgesprochen wichtig sich über diese Aspekte vor Kaufentscheidung im Klaren zu sein.